New Nintendo 3DS XL

Nintendo deaktiviert Online-Services für Wii U und Nintendo 3DS ab April 2024

Heute Nacht gab Nintendo bekannt, dass ab Anfang April 2024 (ein genaueres Datum wurde noch nicht genannt) die Online-Services für die Nintendo Wii U sowie den Nintendo 3DS abgeschaltet werden sollen. Vorher wurde im vergangenen März dieses Jahres schon der Nintendo eShop auf jeweiligen Geräten deaktiviert.

Dies betrifft nicht nur das Spielen an sich, sondern auch jegliche Online-Funktionen wie Ranglisten, Datenaustausch sowie den kooperativen Mehrspieler mit verschiedenen Haushalten. Sollten gewisse Drittanbieterspiele über eigene Server laufen, kann es sein, dass diese weiterhin funktionieren.

Zudem gab Nintendo bekannt, dass die App „Nintendo Badge Arcade“ auch nicht mehr funktionieren wird. Nintendo empfiehlt Usern, die Badges bis zum April 2024 auf dem Home Screen zu platzieren, ansonsten wird es nicht mehr möglich sein, neue Badges aus der Sammlung hinzuzufügen.

Nintendo konkretisierte, dass der einzige Online-Service, der weiterhin aktiv bleibt, Pokémon Bank sein wird. Das Sichern von Pokémon wird also weiterhin für die Zukunft möglich sein.